Brot und Tradition

Schon mit bald zu Beginn der Menscheitsgeschichte gehörte auch das Brot dazu. Zu Anfang waren es nur ein paar gemahlene Körner mit etwas Wasser, doch schon bald wurde aus dem Getreidebrei ein Fladen, der sich auf einem heißen Stein gebacken zu einem knusprigen magenfreundlichen Gebäck entfaltete. In vielen Dörfern stand in der Mitte am Dorfplatz ein Backhaus. Hier wurde meistens einmal in der Woche oder sogar noch seltener etwa einmal im Monat Brot gebacken. Die Frauen aus dem Dorf bereiteten in ihren Küchen die Teige vor, trugen sie dann zum Backofen im Backhaus und gemeinsam wurde auf das frisch gebackene Brot gewartet. Nicht selten mussten die Brote, in Tontöpfen gelagert, mehr als zwei Wochen reichen und frisch gehalten werden.

Brot in der Gegenwart

Deutschland ist das Land, in dem die meisten Brotsorten gebacken und natürlich auch gegessen werden.

Rezepte

Scroll to Top