Brot und Bibel

Bibelstellen zum Brot

Matthäusevangelium: Während des Mahls nahm Jesus das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es den Jüngern und sagte: Nehmt und esst; das ist mein Leib.

Es finden sich in der Bibel viele verschiedene Textstellen, in denen Brot vorkommt.

Hier eine Auswahl

2. Mose 16,4 (Einheitsübersetzung 2016) Da sprach der Herr zu Mose: Ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen.

2. Mose 23,25 (Einheitsübersetzung 2016) Wenn ihr dem Herrn, eurem Gott, dient, wird er dein Brot und dein Wasser segnen.

5. Mose 8,3 // Mt 4,4 (Einheitsübersetzung 2016) … Er wollte dich erkennen lassen, dass der Mensch nicht nur von Brot lebt, sondern dass der Mensch von allem lebt, was der Mund des Herrn spricht.

1.Könige 17,6 (Einheitsübersetzung 2016) Die Raben brachten ihm Brot und Fleisch am Morgen und ebenso Brot und fleisch am Abend, und er trank aus dem Bach.

Psalm 104,14 (Einheitsübersetzung 2016) Du lässt Gras wachsen für das Vieh, auch Pflanzen für den Menschen, die er anbaut, damit er Brot gewinnt von der Erde,

Spr. 25,21a (Luther 2017) Hungert dein Feind, so speise ihn mit Brot, …

Jes 58,7 (Luther 2017) Heißt das nicht: Brich dem Hungrigen dein Brot, …

Mt 6,11 // Lk 11,3 (Luther 2017) Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mt 14,17 (Einheitsübersetzung 2016) Sie sagten zu ihm: Wir haben nur fünf Brote und zwei Fische hier.

Mt 26,26 (Einheitsübersetzung 2016) Während des Mahls nahm Jesus das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es den Jüngern und sagte: Nehmt und esst; das ist mein Leib .

Scroll to Top